#halfanhourwithmykids – Ein Nachmittag zu Hause mit meinen Kindern

Spiderman wird zu Superman_Kostueme fuer Kinder

Meine liebste Verena vom Blog „Der Stillzwerg“ hatte eine wunderbare Idee, nämlich das Projekt #halfanhourwithmykids. Eine halbe Stunde mit meinen Kindern zeige ich heute deshalb, weil es eine nette Möglichkeit ist mal einen ehrlichen Einblick in den Familienalltag zu geben. Nichts aufgehübscht oder hindrapiert. Einfach ein ganz normaler Regennachmittag, den wir zu Hause verbracht haben – und den ich für eine halbe Stunde mit euch teile.

Und ich sage dir, das war gar nicht so einfach eine halbe Stunde immer voll dabei zu sein und vor allem mit der Kamera! Aber naja.. los gehts!

vegane Waffeln fuer Kinder am Nachmittag

Wenn die Kids mittags nach Hause kommen haben sie meist erstmal richtig Hunger. Es gibt deshalb hier meistens eine kleine Snackzeit mit Obst und Keksen, Waffeln oder was ich sonst so da habe.

Spiderman mit seinem neuen Scout Schulranzen

Spiderman turnt durchs Wohnzimmer

Wohnzimmereinrichtung mit USM Haller und Vita Copenhagen

Kind turnt durch den Neubau

Obwohl ich sicher bin, dass Max und Luise platt vom Kindergartentag sind, toben sie durch die Bude. Spiderman auf dem Sofa, die kleine Pferdeliebhaberin läuft wild im Kreis. Und ich bin etwas genervt, weil überall noch Kisten stehen, die darauf warten ausgepackt und verräumt zu werden.

Hoerbuecher von audible mit grosser Auswahl fuer Kinder

Ich entschließe mich Max mit einem Hörbüch etwas von seiner Aufgedrehtheit zu „erlösen“. Er liebt Hörbücher über alles und so darf er dank unserem Abo bei audible, wo es unglaublich viele Hörbücher für Kinder gibt, eine Runde entspannen. Alleine schafft er es bisher meist nicht sich Ruhe zu gönnen, wenn er diese braucht. Ob es an seiner hochsensiblen Art liegt? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur: Hörbücher helfen bei ihm immer.

Kind spielt mit Stiften und Papier

Kind schuettet Stifte und Papier aus

Kind findet alte Fotoalben

Kind Fotoalbum findet Mama

Kind findet Mama im Fotoalbum Warnemuende Ostsee

Luise darf zum Entspannen etwas malen. Nachdem sie sich in meiner Abwesenheit ihrer Hose inklusive Windel entledigt hat, muss ich sie erst einmal davon überzeugen sich eine neue Windel anziehen zu lassen. Anschließend kramt sie eines der Fotoalben aus der Kiste und schaut sich Fotos von mir an, die ich schon fast vergessen hatte.

Was Mama macht wenn die Kinder beschaeftigt sind

Eine Runde Staubsaugen wie jeden Tag

Während Luise und Max beschäftigt sind, nutze ich die Zeit um die Spülmaschine einzuräumen und zu staubsaugen. Hier vergeht kein Tag, an dem ich nicht staubsauge. Kennt ihr das? Ich finde es echt nervig. Für einen Saugroboter müsste der Boden ja halbwegs ordentlich sein, das ist also keine Alternative mit zwei Kindern. Oder? Wie sind eure Erfahrungen?

Spiderman wird zu Superman_Kostueme fuer Kinder

Kleinkind lernt mit der Schere zu schneiden

Kaum bin ich mit dem Staubsaugen fertig, muss Spiderman sich dringend in Superman verwandeln und auch Luise ist schon wieder mit etwas anderem beschäftigt, wo ich lieber dabei sein möchte. Sie kann mit ihren zwei Jahren wirklich unglaublich gut mit der Schere umgehen, aber dennoch ist es mir lieber, ich habe wenigstens ein Auge auf das, was sie tut. Besonders nachdem Max Luise kürzlich die Haare geschnitten hat.. Nicht, dass sie auf ähnlich unschöne Ideen kommt!

 

Und dann war die halbe Stunde auch schon um. Dank #halfanhourwithmykids habe ich erst einmal gemerkt, wie unglaublich viel in einer halben Stunde mit Kindern passiert. Nicht, dass ich das nicht wüsste, aber es wurde mir noch mal richtig deutlich vor Augen geführt. Jetzt weiß ich wieder, warum ich abends so müde bin 😉

Hast du Lust bei #halfanhourwithmykids mitzumachen oder ein bisschen zu stöbern? Schau einfach mal bei Verena vorbei, sie sammelt alle Beiträge.

Wenn du mehr von mir lesen möchtest, schau mal in meinen Beitrag „Medienerziehung für Kinder mit Sinn und ohne Youtube“ oder „Abnehmtagebuch – Von Zuckerfrei und einem Erkenntnisgewinn“

 

Schreibe einen Kommentar