Healthy Lifestyle

Nach vielen ungesunden Abnehmversuchen, mal sehr erfolgreich, mal weniger, wurde mir klar: Dick oder dünn ist die eine Sache. Gesundheit die andere. Dünn sein alleine reicht mir nicht. Mir ist wichtig, dass mein Körper gesund ist. Dazu gehört mehr als mein Wunschgewicht zu erreichen.

HealthyLifestyle_Vegan_Zuckerfrei_Fruehstueck_Abnehmtagebuch

Als ich mich vor ein paar Jahren entschied mich vegan zu ernähren, war das der erste Schritt zu einem neuen Ich. Zum ersten Mal achtete ich bewusst auf meine Ernährung und verzichtete auf Lebensmittel, die mir im Grunde schmecken. Viele lästige Wehwehchen verschwanden plötzlich und ich fühlte mich insgesamt wirklich gut. Im Herzen absolut überzeugt von der veganen Ernährungsform, fiel es mir dennoch oft schwer konsequent zu sein. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Im Frühjahr 2017 habe ich mich nach einem Gespräch mit einer guten Freundin entschieden vorerst meinen Zuckerkonsum zu reduzieren. Ich hatte die Monate zuvor sehr motiviert Kalorien gezählt, aber nicht gut abgenommen. Das Gespräch rüttelte mich wach: Wie reagiert dein Körper? Was tut ihm gut? Was nicht? Einige Monate verzichtete ich bewusst und gerne so gut es ging auf Industriezucker. Mit großem Erfolg: Ich fühlte mich viel wohler und auch klappte das Abnehmen besser.

Auf diese Weise habe ich bisher 15 Kilo abgenommen. Ein kleiner Rückschlag hindert mich nicht, weiter an meinem Wunschgewicht und meinem gesunden Lebensstil zu arbeiten.

Zu meinem gesunden Lifestyle gehört außerdem Yoga und Meditation. Schon seit fast zehn Jahren mache ich nun Yoga, mit einigen Unterbrechungen. Die Meditation ist für mich als hochsensibler Mensch besonders wichtig, vielleicht sogar existenziell.

Und ein bisschen Minimalismus würde ich ebenfalls als Teil meines persönlichen gesunden Lifestyle bezeichnen. Seit einem Jahr sortiere ich immer wieder gewaltig aus und es ist irre, wie wenig ich tatsächlich von dem, was ich besitze brauche.

All diese Dinge machen mich unheimlich frei. Innerlich und äußerlich.