„Mama, wie lange noch?!“ – DIY + Freebie für ein Geschwisterbuch in der Schwangerschaft

Ein Buch für Geschwister während der Schwangerschaft - DIY

Für Geschwisterkinder sind 40 Wochen warten auf das Geschwisterchen unvorstellbar. Je nach Alter der Geschwister fällt es den Kindern noch schwer sich vorzustellen, wie lange 40 Wochen sein können. Als ich mit H2 schwanger war, ging es H1 mit seinen 2,5 Jahren ähnlich. „Mama, wie lange noch?!“ fragte er mich ganz häufig. Natürlich haben wir ihm versucht mit Hilfe von Kinderbüchern zu erklären, was während einer Schwangerschaft passiert, der Bauch wächst usw.

Um ihm die Zeit der Schwangerschaft zu versüßen, ihn auf das Baby vorzubereiten und auch seine Vorfreude etwas zu wecken habe ich ihm ein Geschwisterbuch gebastelt.

Der Mann und ich haben unsere Ideen zusammengetragen und am Laptop umgesetzt. Zentraler und wichtiger Bestandteil des Buches ist ein „Kalender“, in dem die letzten 100 Tage der Schwangerschaft abstempelt werden können. So soll die Zeit bis das Baby da ist plakativer und verständlicher dargestellt werden. Und natürlich schneller umgehen 😉 Außerdem haben wir Platz für Fotos, Fußabdrücke und Gemälde eingeplant.

Anschließend habe ich die Seiten auf dickem Papier ausgedruckt und als Spiralbuch binden lassen. Das Spiralbuch hat den Vorteil, dass die Seiten gut umgeschlagen werden können und die vorherigen Seiten nicht immer zurückschlagen. Durch die etwas dickeren Seiten ist das Buch etwas langlebiger, gerade auch, weil das Geschwisterkind darin malen und stempeln darf.

Das Buch bekam H1 dann etwa drei Monate bzw. 100 Tage vor dem errechneten Geburtstermin.

Wie sehr er sich darüber gefreut hat! Das werde ich nicht vergessen.

Möchtet ihr auch ein Geschwisterbuch gestalten? Ich habe euch einmal die Version für einen großen Bruder und einmal für eine große Schwester erstellt und als PDF hochgeladen. Das Freebie könnt ihr hier downloaden:

Geschwisterbuch für den großen Bruder

Geschwisterbuch für die große Schwester

Ihr könnt gerne das Buch als Ganzes ausdrucken oder euch einzelne Seiten herauspicken und damit euer eigenes Buch gestalten.

Ich habe unser Geschwisterbuch aufgehoben und hoffe, dass es auch später noch als kleines Andenken an eine aufregende und schöne Zeit dienen wird.

Falls ihr noch Ideen habt und ich das Buch erweitern soll, schreibt mir gerne eine Mail.

Eine wunderschöne, aufregende Zeit wünsche ich euch!

Schreibe einen Kommentar