To-Do Liste für das zweite Trimester

To Do Liste für das erste Trimester der Schwangerschaft

Freunde informieren.
Die ersten zwölf Wochen sind vorüber und die, die es zuvor noch nicht mitbekommen haben, dürfen jetzt von der Schwangerschaft erfahren. Aufregend!

Schwangerschaftskleidung shoppen.
Der Bauch wächst und es ist spätestens jetzt Zeit sich mit ein paar Basics aus der Mama-Abteilung einzudecken. Bequeme Schwangerschaftshosen, ein Bauchband, und und und. Eigentlich braucht man am Ende gar nicht so viel, denn gerade in T-Shirts oder Kleider passt man auch mit Babybauch oft noch ganz gut. Es lohnt sich also wirklich in ein paar ausgewählte Sachen zu investieren, die man eventuell sogar noch mal für weitere Schwangerschaften aufbewahren kann. Zu bedenken ist auch, dass die Schwangerschaftshosen wohl nicht gleich nach der Geburt des Babys im Schrank verschwinden werden. Der Babybauch verschwindet leider nicht am nächsten Tag und besonders für Kaiserschnittmamis sind bequeme Hosen, die nicht drücken ein absolutes Muss.

Reisen.
Das zweite Trimester gilt als gute Zeit um noch mal zu verreisen. Der letzte Urlaub zu Zweit vielleicht. Noch mal Sonne tanken und sich am Strand noch halbwegs attraktiv fühlen, bevor man dann später Angst hat mit einem gestrandeten Wal verwechselt zu werden 😉

Anschaffungen.
Besorgungen fürs Baby – darauf freut man sich doch besonders, oder? 🙂
Jetzt ist eine gute Zeit sich Gedanken darüber zu machen, was benötigt wird und es vielleicht auch schon einzukaufen. Gerade Kinderwagen haben gerne ein paar Wochen Lieferzeit. Zwischen all dem Babykrams sollte aber wirklich nicht vergessen werden, dass so ein kleines Ding in der Anfangszeit viel weniger Schnickschnack benötigt, als man zuvor glauben mag. Zwei tolle Beiträge dazu habe ich bei Hebamme Jule gefunden, nämlich hier und hier

Namenswahl.
Im zweiten Trimester erfahren Paare dann auch noch, welches Geschlecht ihr Baby hat. Und die Namenswahl kann losgehen.

 

Das zweite Trimester empfinde ich, auch jetzt in der zweiten Schwangerschaft, als besonders schöne Zeit. Obwohl die Gefühle manchmal mit mir durchgehen, kommt die Vorfreude nun von ganzem Herzen. Die noch vorhandene Bewegungsfreiheit ist bei mir gepaart mit Tatendrang und ich genieße es sehr. Besonders, weil ich ziemlich sicher weiß, dass ich diese Zeit nicht noch einmal erleben werde.

Meine To-Do Liste für das dritte Trimester findet ihr hier.

Meine To-Do Liste für das erste Trimester findet ihr hier.

3 Kommentare

  1. I’m amazed, I must say. Rarely do I come across a blog that’s equally educative and engaging, and
    let me tell you, you have hit the nail on the head. The problem is
    an issue that too few men and women are speaking intelligently about.
    Now i’m very happy I came across this in my search for something regarding this.

  2. […] Die To-Do-Liste für das zweite Schwangerschaftstrimester findest du hier. […]

  3. Hey very cool blog!! Guy .. Beautiful .. Wonderful ..
    I’ll bookmark your blog and take the feeds also? I’m glad to find so many helpful information right here within the post, we want
    develop more strategies in this regard, thank you for sharing.
    . . . . .

Schreibe einen Kommentar